Demo mit Adminzugang

The version 5.2.0 Alpha 4 is a stability update to validate the latest changes before we release the public Beta 1.
  • Es wird noch mindestens das Update auf die Version 5.2.0 Alpha 2 geben, erst danach erfolgt planmäßig die Veröffentlichung der Beta 1. Aus dem Bauch heraus würde ich Ende der kommenden Woche/Anfang übernächster Woche als realistisch ansehen, aber es kann wie üblich auch schneller bzw. langsamer gehen, das machen wir von der Stabilität der Version abhängig.

  • Du kannst dir den jeweils aktuellen Entwicklungsstand installieren. Updatefähigkeit wird bis zum Release der finalen Version nicht garantiert.

    https://dev.mysterycode.de/nightly/


    WoltLab wird demnächst die erste Beta-Version veröffentlichen, die jeder auch bei sich auf dem Server installieren kann und vermutlich ab dort einen Updatepfad anbieten - aber garantiert ist das natürlich nie. Alpha-Versionen werden von WoltLab generell nicht offiziell herausgegeben.


    Die Demos, die du über WoltLab.com beantragen kannst, werden vermutlich frühestens mit den RC-Versionen aktualisiert. Ich gehe eher erst von nach dem finalen Release aus.

  • [...]Aus dem Bauch heraus würde ich Ende der kommenden Woche/Anfang übernächster Woche als realistisch ansehen[...]

    Drei Wochen drüber, ihr spannt einen ja echt auf die Folter. ;(


    Spaß beiseite. Bin bei den ganzen Neuerungen innerhalb der einzelnen Apps (die mir persönlich viel bringen) schon ganz gespannt auf Ende des Jahres mit der finalen Version. :thumbup:Klasse was da diesmal alles bei rauskommt. :)

  • Wie du hier im Forum und auf GitHub siehst, gibt es noch genug zu tun. :)


    Bin bei den ganzen Neuerungen innerhalb der einzelnen Apps (die mir persönlich viel bringen) schon ganz gespannt auf Ende des Jahres mit der finalen Version. :thumbup: Klasse was da diesmal alles bei rauskommt. :)

    So viel tut sich zumindest im WBB nicht. Die anderen Apps habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht genauer angesehen.

  • Viel ist halt wie immer relativ und hängt davon ab, was einem persönlich wichtig ist. Eine Version kann tatsächlich für jemanden nicht viel bieten und gleichzeitig für eine andere Person viel. azerus schrieb ja auch ausdrücklich davon, dass ihm persönlich die Neuerungen viel bringen. Das kann man dann auch so stehen lassen. ;)

  • Es gibt Themen-Formulare, die es bereits zuvor als Plugin gab - ich bin mir nicht sicher, ob nicht sogar mit mehr Möglichkeiten?

    Es gibt die Markierung der hilfreichsten Antwort, gab es ebenfalls schon.

    Das WBB unterstützt jetzt das globale Änderungsprotokoll und die Funktion zum Löschen von Benutzerinhalten.

    Habe ich was vergessen? :)

  • Deine Anti-Haltung der letzten Monate ist doch mittlerweile echt etwas anstrengend. Akzeptiere doch bitte einfach, dass andere Menschen andere Prioritäten haben und sich unter Umständen auf die Neuerungen, die es geben wird, freuen. Nochmal, was ich im letzten Beitrag inhaltlich schon aussagte: Das ist eine zu 100 Prozent individuelle Geschichte, ob da viel Gutes dabei ist oder nicht. Mancher sieht es so, mancher nicht. Und beides ist vollkommen okay.


    PS: Was es als Plugin gibt, ist für die Fragestellung vollkommen irrelevant, weil es in der Bewertung der Software immer um die Software gehen muss. Ein Feature ist nicht weniger als Feature der Software wert, nur weil man es vorher schon als Plugin haben konnte. Nach der Argumentation könnte sich WoltLab sparen, überhaupt noch irgendwas zu implementieren, was es bereits als Plugin gibt. Dabei zeigt die Existenz von Plugins ja durchaus auch, dass es einen gewissen Bedarf gibt, der eine Integration in die Software rechtfertigt. Es ist zumindest mal kein Argument dagegen.

  • Ja, WoltLab könnte es sich in der Tat sparen bewährte Erweiterungen einzubauen, wenn das nur halbgar und undurchdacht geschieht - davon hat niemand was. Der Entwickler verdient weniger und der Kunde bekommt weniger Features und WoltLab hat mehr Zeitaufwand, den man in fehlende Features stecken könnte.

    Das meine ich allgemein und nicht auf die zwei neuen Features bezogen, die es bereits gibt.


    Abgesehen davon, habe ich dann unrecht, dass es objektiv betrachtet im WBB selbst nicht viel neues gibt mit vier Features?

    Wie nützlich oder komplex diese Features sind Mal außer Acht gelassen. Dass sie dem ein oder anderen viel bringen, ist auch klar. Das habe ich auch nie bestritten.

    Im WSC gibt es einige Änderungen, das steht fest.

  • Drei Wochen drüber, ihr spannt einen ja echt auf die Folter. ;(

    Es haben sich leider noch eine ganze Reihe an Baustellen ergeben, die wir vorher angehen möchten, bevor wir die Beta herausgeben. Nicht ohne Grund gehen wir sehr zögerlich mit festen Terminen um, das lässt sich leider nicht immer mit den eigenen Ansprüchen vereinbaren.


    MysteryCode Inzwischen dürfte so ziemlich auch der Letzte verstanden haben, dass dir das Gesamtprodukt nicht gefällt bzw. du nicht bereit bist, den von uns dafür angesetzten Preis zu bezahlen. Es ist zwar ein wenig merkwürdig, dass du gleichzeitig mit Freuden die Früchte unserer Arbeit nimmst (was glaubst du eigentlich, wie wir die Entwicklung des Core finanzieren?), aber okay, sei's drum. Wenn wir dann wenigstens nicht bei jeder Gelegenheit einen Seitenhieb in Form von unfreundlichen und/oder beleidigenden Beiträgen vor die Füße geworfen bekämen.

  • Es haben sich leider noch eine ganze Reihe an Baustellen ergeben, die wir vorher angehen möchten, bevor wir die Beta herausgeben. Nicht ohne Grund gehen wir sehr zögerlich mit festen Terminen um, das lässt sich leider nicht immer mit den eigenen Ansprüchen vereinbaren.

    Das ist ja gar kein Problem, kann man aber mittlerweile schon ca. Sagen wann die erste Beta Version zum herunterladen kommen wird? :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!