Vorschläge zu Trophäen

This page is an archive and was used for testing purposes. Please visit us at woltlab.com to learn more.

  • Da hier leider keine Trophäen erstellt wurden, habe ich mir jetzt mal die WSC 5.2 Alpha zusammen mit dem WSF 5.1 installiert und habe mir dort die Trophäen angeschaut.


    Insgesamt gefallen mir die Änderungen schon sehr gut. Im WSC 3.1 hätte ich die Trophäen noch nicht einsetzen können / wollen. Das hat sich jetzt geändert. Jetzt könnte das durchaus genutzt werden.


    Ich hätte aber trotzdem noch ein paar Anregungen / Vorschläge.



    Benutzerprofil


    Im Benutzerprofil mehr Trophäen anzeigen


    Aktuell ist die Anzeige der Trophäen standardmäßig auf maximal drei Stück begrenzt. Sowohl in der Sidebar als auch im Benutzerprofil. Mehr kann ein User nicht anzeigen lassen. Als Admin kann man das Limit auf bis zu fünf Trophäen erhöhen. Aber mehr geht leider nicht, wenn man nicht selbst in der Datenbank Hand anlegt. Zumindest beim Profil fände ich es nett, wenn man das Limit von 5 Trophäen streichen würde, damit man als Admin im ACP mehr Trophäen erlauben kann. Fünf Trophäen wären mir im Profil einfach zu wenig. Das würde natürlich erfordern, dass man für Profil und Message Sidebar getrennte Limits einstellen kann, weil 10 Trophäen im Profil vermutlich besser aussehen als in der Message Sidebar.


    Ein Tab mit allen Trophäen im Benutzerprofil


    Zusätzlich fände ich einen Tab im Profil interessant, in welchem alle Trophäen des Benutzers (ohne Limit) jeweils mit den folgenden Informationen aufgelistet werden:

    • Titel der Trophäe
    • Beschreibung der Trophäe
    • Datum, wann der User die Trophäe erhalten hat

    Der Tab könnte ja ruhig optional sein, also so, dass der vom Admin auch deaktiviert werden kann.


    Link zum Trophäen Tab


    Wenn der User mehr Trophäen hat als er oben im Profil anzeigen darf, fände ich es nett, wenn es hinter den Trophäen einen Link gäbe ala "und x weitere Trophäen" oder ähnliches, welcher auf den Trophäen Tab im Profil verweist. Dort könnte man dann alle Trophäen sehen. Der link könnte alternativ auch einfach ein "..." Icon oder sonstiges sein. Das "und x weitere Trophäen" ist jetzt nur ein grobes Beispiel.



    Das könnte dann insgesamt z.B. so aussehen, wenn der User als Beispiel 12 Trophäen hat und oben im Profil...


    ...3 Trophäen anzeigen darf:



    ...5 Trophäen anzeigen darf:



    ...8 Trophäen anzeigen darf:




    Sortierung von Trophäen im Benutzerprofil


    Ich fände eine Sortierung der Trophäen interessant, welche der User selbst vornehmen kann. Also dass jeder User die Trophäen in seinem Profil selbst sortieren kann. Natürlich nur, sofern der Admin es erlaubt. Sowohl die Trophäen oben im Profil als auch die Trophäen im Trophäen Tab. Dadurch könnte man seine eigene Trophäensammlung noch etwas individualisieren und etwas Ordnung rein bringen. Als Beispiel alle Trophäen, die etwas mit Forenbeiträgen zu tun haben nebeneinander sortieren, etc blabla oder alternativ seine Lieblingstrophäen an den Anfang sortieren oder wie auch immer. Dadurch wäre die Trophäensammlung jedes Users noch etwas individueller. So wie auch jeder bei sich zuhause seine Pokale im Regal anders aufstellen würde.


    Gruppierung von Trophäen im Benutzerprofil


    Optimal fände ich sogar, wenn man die Trophäen zusätzlich zur Sortierung noch gruppieren könnte. Als Beispiel alle Trophäen, die etwas mit Beiträgen zu tun haben in einer Gruppe und dann alle Trophäen, die etwas mit Reaktionen zu tun haben, etc blabla. Oder nach etwas ganz anderem gruppiert. Das bliebe halt jedem User selbst überlassen. Jede Gruppe hätte dann einen kleinen Abstand zur nächsten Gruppe, so dass deutlich wird, welche Trophäen jeweils zusammen gruppiert sind. Dadurch wäre die Sammlung dann noch etwas individueller.


    Beispiel für die Gruppierung der Trophäen oben im Profil:



    Beispiel für die Gruppierung der Trophäen im Trophäen Tab:


    Da hab ich noch kein Bild, aber der Gedanke wäre, dass die Gruppen jeweils untereinander mit etwas Abstand oder einer Trennlinie oder sonstwie getrennt wären. Ein Bild reiche ich noch nach.



    Message Sidebar


    In der Message Sidebar mehr Trophäen anzeigen


    Auch in der Message Sidebar fände ich es schön, wenn man bei Bedarf mehr Trophäen erlauben könnte. Wobei es als eigenes Limit einstellbar sein sollte, weil man in der Message Sidebar vermutlich weniger Platz hat als im Benutzerprofil, wodurch man in der Message Sidebar eher weniger Trophäen anzeigen lässt.


    Den Admin die Trophäen global auswählen lassen


    Ich fände es super, wenn man als Admin die Option hätte, die Trophäen, welche in der Message Sidebar angezeigt werden, global festzulegen. Also dass bei jedem User die selben Trophäen in der Message Sidebar angezeigt werden. Wenn der Admin das vorgibt, sollte der User es natürlich auch nicht ändern können. Das könnte ich mir z.B. gut vorstellen, um in der Message Sidebar ausschließlich ganz spezielle Trophäen anzuzeigen.


    Im Profil könnte der User natürlich weiterhin alle seine Trophäen zeigen wie er möchte. Es geht hier nur um die Message Sidebar. Dass man es dort als Admin vorgeben kann. Und es ist nur als Option gedacht. Wenn die Option nicht aktiviert wird, kann jeder User seine Trophäen für die Message Sidebar weiterhin ganz normal selbst wählen.

  • Das sind ja eine Menge Vorschläge für die Trophäen und wenn man sich nun für etwas entscheiden müsste*, dann würde meine Wahl auf den folgenden Vorschlag fallen:


    > Den Admin die Trophäen global auswählen lassen


    Ich bin nämlich kein großer Freund davon, dass der Nutzer hier etwas tun muss / soll. Als Betreiber möchte ich entweder, dass dort alle oder bestimmte Trophäen zu sehen sind, oder ich möchte es nicht. Dass es bei manchen Nutzern so und bei anderen so ist, fand ich ehrlich gesagt immer verwirrend.


    *) Das ist etwas, was ich bei Feedback zu den Dingen, die ich entwickle, immer gerne mache. Oftmals werden viele Vorschläge gemacht, von denen sicher einige ihre Berechtigung haben, aber alles umzusetzen kann auch sehr zeitaufwändig sein. Um die Entwicklung zu priorisieren, frage ich dann gerne, was von den Vorschlägen als Wichtigstes erachtet wird. In diesem Fall wäre mir der eben genannte Punkt von allen Vorschlägen am Wichtigsten.


    Eine Anmerkung dazu:


    > Ein Tab mit allen Trophäen im Benutzerprofil


    Es ist zwar nicht als Tab umgesetzt, aber eine Übersicht über alle erhaltenen Trophäen gibt es ja bereits im Benutzerprofil.

  • Ich kenne leider nicht die aktuelle Umsetzung, aber bisher hat es mich immer gestört, dass die Trophäen so wenig sichtbar sind, okay, seit das Team die Aktivitäten anzeigen lässt, hat der eine oder andere nachgezogen, aber die meisten nutzen sie schlichtweg nicht. Eine automatische Auswahl der anzuzeigenden Trophäen ist ja soweit ich mich erinnere geplant, aber ich finde es wichtig, die Trophäen gewichten zu können, sowohl innerhalb einer Kategorie als auch über mehrere Kategorien hinweg. Hat jemand eine Trophäe für 100 und für 500 Beiträge erhalten, dann soll natürlich die für 500 Beiträge und nicht die für 100 Beiträge angezeigt werden. Aber zugleich könnte auch eine bestimmte Kategorie wichtiger sein als eine andere.

  • [...] frage ich dann gerne, was von den Vorschlägen als Wichtigstes erachtet wird.

    Die wichtigsten Punkte wären für mich wohl:

    • Im Benutzerprofil mehr Trophäen anzeigen
    • Link zum Trophäen Tab (oder falls kein Tab kommen sollte, wenigstens ein Link zum Overlay)


    Aber auch die anderen Punkte wären für mich halt sehr interessant. Ganz speziell auch noch:

    • Den Admin die Trophäen global auswählen lassen

    Damit könnte man schon gut was anfangen.


    Alles was nicht im Standardumfang landet, würde ich mir dann wahrscheinlich selbst umsetzen. Sofern ich denn updaten sollte.


    Eine Anmerkung dazu:


    > Ein Tab mit allen Trophäen im Benutzerprofil


    Es ist zwar nicht als Tab umgesetzt, aber eine Übersicht über alle erhaltenen Trophäen gibt es ja bereits im Benutzerprofil.

    Das stimmt. Aber so als Overlay gefällt es mir persönlich nicht wirklich. Als Tab fände ich es schöner. Auch in Hinblick auf die vorgeschlagene Sortierung und Gruppierung fände ich eine Darstellung in einem Tab schöner. Und der kleine Link, der das Overlay öffnet, geht auch schneller unter als ein eigener Tab. Außerdem könnte der User dann auch mal einen Link teilen, der direkt zu seinen Trophäen führt. Beim Overlay wäre das schwieriger.


    Eine automatische Auswahl der anzuzeigenden Trophäen ist ja soweit ich mich erinnere geplant

    Ja, das wurde umgesetzt. Die ersten x (im Zweifelsfall drei) Trophäen, die ein User erhält, werden automatisch in der Message Sidebar und im Profil angezeigt. Wenn ein User mehr Trophäen erhält, muss er selbst auswählen, welche angezeigt werden. Standardmäßig sind es halt weiterhin die ersten drei Trophäen.


    aber ich finde es wichtig, die Trophäen gewichten zu können

    Eine Gewichtung der Trophäen gibt es meines Wissens bisher nicht. Hab ich zumindest nirgendwo gesehen.


    Hat jemand eine Trophäe für 100 und für 500 Beiträge erhalten, dann soll natürlich die für 500 Beiträge und nicht die für 100 Beiträge angezeigt werden.

    Man könnte zumindest die Trophäe für 100 Beiträge entfernen lassen, wenn der User die Trophäe für 500 Beiträge erhält. Das würde aber natürlich nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese Trophäe dann auch automatisch angezeigt wird. Vermutlich müsste der User das dann in vielen Fällen erst manuell einstellen.

  • Man könnte zumindest die Trophäe für 100 Beiträge entfernen lassen, wenn der User die Trophäe für 500 Beiträge erhält. Das würde aber natürlich nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese Trophäe dann auch automatisch angezeigt wird. Vermutlich müsste der User das dann in vielen Fällen erst manuell einstellen.

    Ob er die Trophäe behält oder nicht, wenn er eine höhere aus einer Kategorie erhält. kann nur der Betreiber entscheiden, aber ich denke man möchte dann eher die neueste und nicht die älteste Trophäe sehen. Also da sollte man nachbessern.

  • > Den Admin die Trophäen global auswählen lassen


    Ich bin nämlich kein großer Freund davon, dass der Nutzer hier etwas tun muss / soll. Als Betreiber möchte ich entweder, dass dort alle oder bestimmte Trophäen zu sehen sind, oder ich möchte es nicht. Dass es bei manchen Nutzern so und bei anderen so ist, fand ich ehrlich gesagt immer verwirrend.


    Mein ganz persönlicher Gedanke dazu: Hat nicht der Benutzer sich die einzelnen Trophäen in gewisser Weise erarbeitet und sollte primär selbst darüber entscheiden dürfen, welche Trophäen er "in der Vitrine präsentiert" und welche er "auf dem Dachboden verstauben lässt"?





    Gruß norse

  • Für mich hat das nichts mit einer Vitrine zu tun. Für mich ist das eine willkürliche Beeinflussung der Darstellung der eigenen Beiträge - immerhin darf der Nutzer auch über sämtliche andere Anzeigen in der Beitrags-Sidebar nicht entscheiden - was letztlich zu einer für mich definitiv unerwünschten Inkonsistenz in der Benutzeroberfläche führt.

  • Hat nicht der Benutzer sich die einzelnen Trophäen in gewisser Weise erarbeitet und sollte primär selbst darüber entscheiden dürfen, welche Trophäen er "in der Vitrine präsentiert"

    Standardmäßig ja. Ist ja aktuell auch der Fall. Aber es wäre halt schön, wenn der Admin eine Option hätte, um das z.B. für die Message Sidebar zu ändern und fest die Trophäen X, Y und Z anzeigen zu lassen. Dann könnten die User in ihrem Profil ja immer noch die von ihnen gewünschten Trophäen anzeigen lassen, aber in der Message Sidebar könnte halt der Admin bestimmen. So wäre es in der Message Sidebar etwas einheitlicher, wenn von jedem User die selben Trophäen angezeigt werden und dadurch könnten halt ganz spezielle Trophäen entsprechend hervorgehoben werden.

  • Er darf das, aber nur dann wenn es dem Administrator gefällt.

    So wie bei quasi allem anderen auch. Oder was sind die ganzen Einstellungen im ACP und die Gruppenrechte & Co für dich? Das ist doch alles ein "Er darf das, aber nur wenn es dem Administrator gefällt".


    Ich stimme Cadeyrn da übrigens zu, dass der Admin ja alle anderen Anzeigen der Message Sidebar auch einstellen kann. Der User kann ja z.B. nicht selbst bestimmen, welche seiner Profilfelder in der Message Sidebar angezeigt werden, etc blabla. Nur die Trophäen tanzen da aus der Reihe. Standardmäßig kann das von mir aus so bleiben, das wäre mir egal. Solang man es als Admin halt ändern könnte.

  • Hallo,


    wir finden die Vorschläge grundsätzlich gut. Da wir aber bereits in der Beta sind wären uns die notwendigen Umbauten zu umfangreich für Version 5.2. Eine Umsetzung mit 5.3 wäre aber denkbar. Magst du das Thema in communitywoltlab.com Forum übertragen?

  • Das freut mich zu hören ;)


    Nachdem die Beta 1 veröffentlicht wurde, dachte ich mir eh schon, dass das für die 5.2 nicht mehr kommen wird. Deshalb hatte ich das meiste schon in einzelnen Threads als Vorschläge in das community.woltlab.com Forum übertragen:

    Nur die Parts Gruppierung von Trophäen im Benutzerprofil und In der Message Sidebar mehr Trophäen anzeigen noch nicht. Das hole ich aber noch nach.


    Ich hatte es aufgesplittet, weil ich dachte, dass das dann mit den Labels besser passen wird, wenn manches umgesetzt wird und manches nicht.


    Soll ich das zusätzlich auch nochmal als Sammelthread übertragen? Also diesen Thread hier kopieren? Oder reicht das als einzelne Threads?