In der Trophäen-Liste bei jeder Trophäe die Anzahl + Prozent der Benutzer anzeigen

This page is an archive and was used for testing purposes. Please visit us at woltlab.com to learn more.

  • Ich fände es schön, wenn in der Trophäen-Liste bei jeder Trophäe angezeigt werden würde, wie viele Benutzer die jeweilige Trophäe besitzen. Auch gerne als Angabe in Prozent. Das würde dann direkt etwas deutlicher machen, welche Trophäen etwas seltener sind.


    Als Beispiel:

    x Benutzer besitzen diese Trophäe. Das entspricht x% aller Benutzer.


    Also statt der aktuellen Darstellung:



    Als Beispiel so:



    Wenn das umgesetzt werden sollte, dann wäre es natürlich schön, wenn auch die Darstellung der Trophäenseite selbst (also nachdem man die Trophäe angeklickt / geöffnet hat) um den Prozentwert ergänzt werden würde.

  • ReeN

    Changed the title of the thread from “In der Trophäen-Liste bei jeder Trophäe die Anzahl der Benutzer anzeigen” to “In der Trophäen-Liste bei jeder Trophäe die Anzahl + Prozent der Benutzer anzeigen”.
  • Also mir gefällt die obere Darstellung besser. Die untere wirkt überfrachtet. Und möchte man wissen, welche Benutzer diese Trophäe besitzen, dann kann man sie doch einfach anklicken und erhält die vollständige Liste. Oder hat sich da etwas geändert? Hier sind ja offenbar keine Trophäen aktiviert.

  • Und möchte man wissen, welche Benutzer diese Trophäe besitzen, dann kann man sie doch einfach anklicken

    Ja, das geht natürlich. Aber dann müsste man halt jede Trophäe erst anklicken, wenn man sehen will, wie viele Mitglieder die Trophäe haben. Wenn die Info direkt in der Trophäen-Liste vorhanden wäre, fände ich das einfach etwas informativer und man könnte sich einige Klicks sparen. Und der Prozentwert würde in meinen Augen noch etwas mehr die Seltenheit der Trophäen zeigen als die bloße Anzahl der Benutzer.


    Würde dich denn allgemein stören, wenn so eine Info vorhanden wäre? Oder stört dich nur die Darstellung auf dem oben gezeigten Screenshot? Man könnte ja sonst versuchen den Text zu kürzen. Vielleicht würde es dann weniger "überfrachtet" wirken. Oder man könnte versuchen es ganz anders einzubauen. Das ist ja nur ein Vorschlag, an dem man durchaus noch schrauben kann.

  • Und da haben wir ja auch bereits eine Statistik. Dort könnte man gegebenenfalls die gewünschte Angabe in Prozent ergänzen. Aber ist dafür nicht bereits die absolute Zahl ausreichend? 5 Benutzer oder 0,0002 Prozent. Also da finde ich die Benutzer besser vorstellbar. Ein bisschen wie Fußballfelder...

  • Und da haben wir ja auch bereits eine Statistik.

    Ja, aber halt erst, nachdem man die Trophäe anklickt. Ich persönlich würde halt nicht xxx Trophäen alle nach der Reihe anklicken wollen, nur um mal kurz zu schauen, wie viele User die Trophäen so haben. Da wäre es angenehmer, wenn man nur kurz die Liste durchsrollen müsste.


    Bei der Mitgliederliste kriegt man ja auch schon ein paar Infos über die Mitglieder, ohne die erst anklicken zu müssen. Oder bei der Artikelliste z.B. die Anzahl der Reaktionen und Kommentare. Oder bei den Threadlisten in Foren. Da sieht man schon die Anzahl der Zugriffe, Beiträge, etc.


    Ich könnte mir bei der Trophäenliste sogar noch mehr Infos vorstellen als nur die Anzahl + Prozent der Benutzer. Als Beispiel den Zeitpunkt, wann die Trophäe das letzte mal vergeben wurde und der User, der die Trophäe zuletzt erhalten hat. Werde ich gleich auch einfach mal als Vorschlag erstellen. Aber ich glaub spätestens dann müsste man vom dreispaltigen Layout Abstand nehmen, um die Infos alle gut unterzubringen. Also falls es denn umgesetzt werden sollte.


    Aber ist dafür nicht bereits die absolute Zahl ausreichend? 5 Benutzer oder 0,0002 Prozent. Also da finde ich die Benutzer besser vorstellbar. Ein bisschen wie Fußballfelder...

    Bei Trophäen spielt die Seltenheit in meinen Augen schon eine Rolle. „Oh, der Typ hat eine Trophäe, die nur 1% aller User hat? Wow!“.


    Und bezüglich Seltenheit kann ich mir „20% aller Fußballfelder“ einfach besser vorstellen als „100 Fußballfelder“. Bei letzterem müsste man nämlich erstmal nachschauen, wie viele Fußballfelder es insgesamt überhaupt gibt und dann noch grob rechnen , um das einordnen zu können.

  • Ich könnte mir bei der Trophäenliste sogar noch mehr Infos vorstellen als nur die Anzahl + Prozent der Benutzer. Als Beispiel den Zeitpunkt, wann die Trophäe das letzte mal vergeben wurde und der User, der die Trophäe zuletzt erhalten hat. Werde ich gleich auch einfach mal als Vorschlag erstellen. Aber ich glaub spätestens dann müsste man vom dreispaltigen Layout Abstand nehmen, um die Infos alle gut unterzubringen. Also falls es denn umgesetzt werden sollte.

    Alles bereits vorhanden. Auf der jeweiligen Detailseite und ohne die Trophäenübersicht zu überladen.

    Bei Trophäen spielt die Seltenheit in meinen Augen schon eine Rolle. „Oh, der Typ hat eine Trophäe, die nur 1% aller User hat? Wow!“. Und bezüglich Seltenheit kann ich mir „20% aller Fußballfelder“ einfach besser vorstellen als „100 Fußballfelder“. Bei letzterem müsste man nämlich erstmal nachschauen, wie viele Fußballfelder es insgesamt überhaupt gibt und dann noch grob rechnen , um das einordnen zu können.

    5 Benutzer ist wenig, ganz egal, ob das Forum nun 500 oder 5000 Benutzer hat. ;)

  • Alles bereits vorhanden. Auf der jeweiligen Detailseite

    Ja, aber dann muss man halt jede Trophäe erst anklicken, anstatt es komfortabel für alle Trophäen direkt in der Liste zu sehen. Aktuell stehen in der Trophäenliste allgemein so gut wie keine Informationen. Nur Name und Beschreibung der Trophäen. Mehr nicht.


    5 Benutzer ist wenig, ganz egal, ob das Forum nun 500 oder 5000 Benutzer hat. ;)

    Wenn das Forum nur 6 Mitglieder hätte, wären 5 Benutzer viel und nicht wenig ;) 500000 Benutzer kann auch sowohl viel als auch wenig sein. Es kommt immer darauf an, wie viele Mitglieder das Forum insgesamt gerade hat. Und diese Zahl kennt wohl nicht jeder User in jedem Forum immer auswendig. Deshalb fände ich den Prozentwert halt interessant. Da würde man dann direkt sehen, dass z.B. die Hälfte der Benutzer die Trophäe hat, ohne die Anzahl der Benutzer, welche die Trophäe haben, erst mit der Anzahl aller Benutzer abgleichen zu müssen.

  • Prozentwerte in Achievements sind außerdem auf anderen Plattformen usus. Es wird Achievements geben, bei denen annähernd 50% rankommen und andere die im Bereich von 1 bis 0,00001 % bewegen. Die unterschiedliche Rarität und deren einfache Sichtbarkeit macht Sinn. "Wenig" ist nicht gleich "Wenig".

  • Soll man etwa in die Beschreibungen aller Trophäen rein schreiben wie viel Prozent aller Mitglieder die jeweilige Trophäe hat? Und dann jeden Tag oder jede Stunde die Beschreibung bei allen Trophäen aktualisieren, damit überall der Prozentwert stimmt? Oder was genau meinst du damit? Die Beschreibung und die Vergabekriterien sagen doch sonst absolut nichts darüber aus, wie viele User die Trophäe zum jetzigen Zeitpunkt haben. Sonst kann ich dir ja mal Beschreibung + Vergabekriterien von einer Beispieltrophäe nennen und du sagst mir dann, wie viele User die Trophäe gerade haben und wie viel Prozent meiner User das entspricht. Das würde ich gerne sehen, wie das funktioniert.

  • Das führt zu nichts. Ich halte die bisherige Statistik in absoluten Zahlen für ausreichend.


    Wird es zukünftig eigentlich eine Übersicht aller Trophäen geben? Bislang führt /trophy-list/ ja ins leere und erst wenn man die Kategorien direkt aufruft /trophy-list/55-aktivitaet erhält man eine Auflistung der Trophäen der jeweiligen Kategorie. Fand ich immer schon etwas inkonsequent.

    Edited once, last by Geronimo: Ein Beitrag von Geronimo mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Hallo,

    Wird es zukünftig eigentlich eine Übersicht aller Trophäen geben? Bislang führt /trophy-list/ ja ins leere und erst wenn man die Kategorien direkt aufruft /trophy-list/55-aktivitaet erhält man eine Auflistung der Trophäen der jeweiligen Kategorie. Fand ich immer schon etwas inkonsequent.

    ja, es gibt Zukünftig eine Liste mit allen Trophäen, ohne Kategorie-Filter.