Dislikes aus WBB 5.1 und kleiner werden nicht importiert

This page is an archive and was used for testing purposes. Please visit us at woltlab.com to learn more.

  • Es geht mir in diesem Thema nicht um den Wegfall einer Funktion bzw. der Wertung, sondern darum, dass Dislikes bei einem Upgrade in traurige Smilies umgewandelt werden, bei einem Import jedoch gänzlich unterschlagen werden. Darum ging es im anderen Thema meiner Erinnerung nach (noch) nicht - oder ich hab's überlesen, das kann auch sein.

    Das andere Thema kenne ich zur Genüge. ;)

    Beim Import führt das aktuell zu einem Abbruch durch Fehler.

  • Irgendwo hatte ich das gelesen, entweder hier oder drüben im Hauptforum.


    Aber was willst du denn importieren... Wenn die Daten nicht genutzt werden, haben sie in der DB auch nichts zu suchen.


    MyteryCode wollte sich der Thematik doch annehmen.

  • Aber was willst du denn importieren... Wenn die Daten nicht genutzt werden, haben sie in der DB auch nichts zu suchen.

    Likes werden beim Update / Import zu <3 und Dislikes zu ;(. Zumindest war das mal so und ich wüsste jetzt nicht, wieso sich daran etwas geändert haben sollte. Die Likes und Dislikes werden halt zu Reaktionen. Also werden die Daten sehr wohl genutzt.


    MyteryCode wollte sich der Thematik doch annehmen.

    KuchenForm ist MysteryCode

  • Likes werden beim Update / Import zu <3 und Dislikes zu ;( . Zumindest war das mal so und ich wüsste jetzt nicht, wieso sich daran etwas geändert haben sollte. Die Likes und Dislikes werden halt zu Reaktionen. Also werden die Daten sehr wohl genutzt.

    Schon, aber traurig ist nachher neutral, also 0, und nicht mehr -1.

    Du kannst also neutrale und (ehemals) negative Reaktionen nicht mehr auseinanderhalten.


    KuchenForm ist MysteryCode

    Ops, i missed that - Danke.

  • Schon, aber traurig ist nachher neutral, also 0, und nicht mehr -1.

    Ob neutral oder nicht, spielt hier doch erstmal keine Rolle. Wenn Dislikes vorhanden sind, sollten die als Reaktionen importiert werden. Wenn ein Admin das nicht will, kann er den Reaktions-Typ mit den Dislikes ja nach dem Update / Import einfach löschen. Das ist ja schnell gemacht.


    Du kannst also netrale und (ehemals) negative Reaktionen nicht mehr auseinanderhalten.

    Es gibt bisher im WSC 3.1 ja nur Likes und Dislikes. Keine neutralen Reaktionen. Und Likes und Dislikes könnte man problemlos auseinander halten.


    Wie gesagt:

    Likes werden zu <3 Reaktionen

    Dislikes werden zu ;( Reaktionen


    So war es zumindest mal angekündigt und so könnte man das problemlos auseinander halten. Einfach weil es zwei unterschiedliche Reaktionen sind.

  • Wieso sollten Daten in ein neues System importiert werden, die das Zielsystem nicht braucht.


    Da würden wir ja Datenbankinhalte von 20 Jahren mit uns rumschleppen.


    Ich sehe das eher so, dass sich Anwender, die eben diese Daten noch benötigen, diese selber importieren.

    Was soll die Mehrheit, die den Standard nutzt, mit verwaisten Datenbankinhalten ?


    Das ist bei anderen Communityprogrammen auch so...Wenn ein 3rdParty ein AddOn schreibt und diese Daten nutzten will, muss er diese eben selber importieren lassen. So wird das ja auch gemacht. Der Anwender muss eben aufpassen, eine entsprechendes Backup zur Hand zu haben.


    Aber bitte nicht Altlasten mit rum schleppen.... (Ausnahme wäre vielleicht, wenn Woltab plant, das in 5.3 wieder einzubauen... Weil weg ist nunmal weg....) Das sollten aber Ausnahmen bleiben und so wie ich den Post in Erinnerung habe (den ich aber gerade nicht mehr finde), ist das kein Fehler sondern Absicht.


    EDIT: In der Datenbank haben Reaktionen kein -1 mehr... Dislikes werden zu 0, Likes zu +1. Wer das anders will, muss eben dediziert "traurig" wieder zu -1 machen (für AddOns)... Die Standardfunktion nutzt -1 nicht (und führte doch hier sogar zu Fhlern)

  • Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden. Ich versuche es nochmal:


    Nehmen wir an, ein Beitrag hatte vor dem Import 50 Likes (:thumbup:) und 50 Dislikes (:thumbdown:). Jetzt soll dieser Beitrag importiert werden.


    Variante A:

    Wenn man die Likes (:thumbup:) und Dislikes (:thumbdown:) importieren würde, hätte der Beitrag nach dem Import 50 <3 Reaktionen und 50 ;( Reaktionen.


    Variante B:

    Wenn man nur die Likes (:thumbup:) importieren würde, hätte der Beitrag nach dem Import nur 50 <3 Reaktionen.


    Welche Variante wäre sinnvoller?

  • Du redest von Symbolen, ich von Zahlen.


    Jetzt: Like +1, Dislike: -1


    Import:

    +1 wird zu <3 und ials Zahl +1

    -1 wird zu ;( und als Zahl 0


    Somit ist nach Import kein -1 als Zahl mehr in der DB, da das Kernsystem das nicht nutzt.

    ;( ist somit neutral.


    Somit sind im neuen System keine "Dislikes" (-1) mehr.


    So habe ich das zumindest verstanden :) ... Wie es endgültig ist, bzw. wie die aktuelle Planung ist, kann wohl nur ein Dev sagen.

  • Somit ist nach Import kein -1 als Zahl mehr in der DB, da das Kernsystem das nicht nutzt.

    ;( ist somit neutral.

    Und deshalb sollten Dislikes nicht importiert werden und der Beitrag aus meinem Beispiel sollte nach dem Import statt 50 <3 und 50 ;( nur 50 <3 haben?


    Das scheint so nicht richtig zu sein. Beim Update mag es so sein, beim Import hingegen nicht (siehe Link auf Github im Startbeitrag).

    Ok, ich meinte auch eher: So sollte es sein. War ja auf die Frage bezogen, wieso das denn importiert werden sollte. Ich fände es zumindest seltsam, wenn Update und Import sich da unterschiedlich verhalten würden.

  • Und deshalb sollten Dislikes nicht importiert werden und der Beitrag aus meinem Beispiel sollte nach dem Import statt 50 <3 und 50 ;( nur noch 50 <3 haben?

    Nein, es soll so sein, wie du es sagst.... Aber die heissen dann nicht mehr Dislikes und gelten als neutral.

    Mir geht es nur darum, dass sie nicht als "NEGATIV" (-1) in der DB bleiben, sondern eben als neutrale ;(-Reaktion.

    ch fände es zumindest seltsam, wenn Update und Import sich da unterschiedlich verhalten würden.

    Das wäre in der Tat etwas unlogisch.

  • Marcel Werk

    Added the Label 5.2.0 Beta 2
  • Marcel Werk

    Set the Label from Confirmed to Fixed
  • Dislikes werden nun beim Import (wie auch beim normalen Update) als "Daumen runter"-Reaktion übernommen. Diese Reaktion wird dazu automatisch während des Importvorgangs angelegt, falls sie nicht bereits vorhanden ist. Anschließend kann man als Betreiber die Reaktion falls gewünscht anpassen bzw. auch löschen.

  • Hilft doch nicht wenn alles andere völlig von dem abweicht was ursprünglich geplant war. Eigentlich wollte ich Updaten unter anderem wegen dem Reaktionssystem. Derzeit sage ich ich bleibe lieber bei 5.1 da war das Likesystem wenigstens noch halbwegs vernünftig.

  • Bleibe ich auch, dennoch ist es eine Änderung die zumindest erlauben würde, später in 5.3 die Daumen Runter wieder in Bewertungen umzuwandeln und eine Lösung, die vorhandene Daten erhält. Und bei aller Kritik muss Positives genauso geäußert werden.