Feedback zu Punkten / Reputation von Reaktionen

This page is an archive and was used for testing purposes. Please visit us at woltlab.com to learn more.

• So, dann arbeiten wir mal alles ab ^^

Die meisten der Probleme können durch Anzeige des Punktwerts gelöst werden, für das du selbst hervorragende Beispiele gebracht hast.

Manche Probleme ja, weshalb ich so eine Kennzeichnung auch als Muss ansehe, wenn die Reaktionen Punkte hätten. Aber alle Probleme würde es halt auch nicht lösen.

Ein verzahntes Feature zu verwerfen, weil kurz vor Ende etwas auftaucht, was man anscheinend nicht bedacht hat und damit [...] viel wichtigere Aspekte als Emotionen unnutzbar zu machen wie automatische Moderation

Möglich, dass ich mich da gerade täusche, aber ist diese automatische Moderation anhand von Dislikes nicht ein Plugin? Wenn ja, könnte dieses Plugin ja einfach den Reaktionen Punkte (positiv / negativ) zuweisen und dann dürfte das auch weiterhin umsetzbar sein. Oder war das eine Funktion, die im Standardumfang möglich war?

Wie wäre es schlicht beide Systeme zu behalten? Die Reaktionen getrennt von den Likes zu behandeln - zwei Systeme. Ich kann einmal reagieren und einmal bewerten (oder bei nur Likes und keine Dislikes es als "Danke" Funktion nutzen). Alle Probleme gelöst.

Im Optimalfall würde ich also einen tollen Beitrag liken und wenn der mich zum Schmunzeln bringt, noch den Humor-Button drücken. Wenn ich ihn normal finde, aber lustig, drücke ich nur humor. Und finde ich den Beitrag schlecht, macht er mich vielleicht auch noch wütend. Dann drücke ich Dislike und Wut-Smiley.

Vor allem erlaubt uns das entweder Reaktionen ODER Likes zu nutzen - oder auch beides. Natürlich müsste man sich ein passendes UI-Konzept überlegen, ganz klar.

Wäre quasi so ähnlich wie das, was ich auch schon vorgeschlagen hatte. Also Bewertung und Reaktion zu trennen und einzeln vergeben zu können.

Wäre dann aber bei der Vergabe komplexer für den User. Ist die Frage, ob das dann für die Allgemeinheit gut nutzbar wäre bzw. wie genau es die Allgemeinheit nutzen würde. Also ob dann die Bewertung oder die Reaktionen komplett unter den Tisch fallen würde, weil nur das jeweils andere genutzt werden würde? Aber rein generell fände ich so eine Umsetzung auf jeden Fall besser und flexibler als die festen Punkte bei den Reaktionen.

Für deinen Anwendungszweck kannst du allen Reaktionen im alten System ein Neutral zuweisen. [...] Ich verstehe also gerade auch nicht, wo dein Problem liegt?

Wie schon mehrfach geschrieben wurde: Mein Problem wäre, dass ich die Reaktionen ja auch in anderen Foren gescheit nutzen können möchte. Und durch die festen Punkte der Reaktionen, gäbe es da immer Abstriche.

Als Beispiel könnte man ;( oder :cursing: in manchen Situationen nicht nutzen, weil es dem Beitrag immer negative Punkte spendieren würde. Das wäre aber nicht immer gewünscht. Stattdessen müsste man dann irgendeine der Reaktionen mit positiven Punkten wählen, die von der Grafik aber vielleicht absolut unpassend sind, weil man eigentlich mit ;( oder :cursing: reagieren würde und nicht mit :) oder ^^.

Ich hätte z.B. keine Lust auf einen Todesfall oder auf den Bericht zu einen Amoklauf mit ^^ zu reagieren, nur weil ich dem User positive Punkte geben will und weil ihm;( negative Punkte geben würde, wodurch ich diese Reaktion nicht nutzen könnte.

Das ist ja aber dann weder dein Problem noch deine Aufgabe, das zu entscheiden? Oder verstehe ich dich falsch?

Meine Aufgabe, das zu entscheiden, ist es nicht. Aber mein Problem wäre es. Siehe den Abschnitt, den ich direkt hier drüber geschrieben habe.

Dazu gab es hier im Thema ja schon brauchbare Vorschläge. Wäre hier nichts von WoltLab gekommen

Ich wollte ja auch nur die Probleme auflisten, die ich mit der bisherigen Version hatte. Probleme, die offiziell halt noch nicht gelöst waren. Aber klar, das mit der Kennzeichnung wäre auf die eine oder andere Art problemlos umsetzbar.

Aktivitäts/Profil-Punkte sind mir persönlich egal, aber es bedarf schon einer Unterscheidung, damit ich programmatisch mit den Reaktionen arbeiten kann. Software hat keine Gefühle und weiß nicht, ob der Smiley lacht oder weint. So wie es jetzt ist kann ich nicht automatisch erkennen, ob der Inhalt gut oder schlecht ist (bzw. ankommt) und genau das sollte ich doch können?

Wie Dennis schon mal meinte, kann man automatisch Beiträge mit einem gewissen negativen Wert ausblenden - oder Beiträge mit hohen Werten hervorheben - analog zur hilfreichsten Antwort.

Ob man Punkte vergibt könnte man ja auch nochmal definieren, wird dann halt etwas komplex in der Einstellung.

Das verstehe ich schon. Aber das waren ja glaub ich alles Plugins oder gab es auch eine Funktion im Standardumfang, die mit der Anzahl der Dislikes irgendwas moderiert hat oder ähnliches? Falls es ausschließlich Plugins waren, ginge das ja auch in Zukunft noch. Man müsste nur zuerst ein Plugin haben, welches den Reaktionen Punkte zuweist. Also welche Reaktion positiv oder negativ ist. Und damit könnten die anderen Plugins dann arbeiten. Oder zur Not könnte es jedes Plugin selbst machen, wobei das bei der Einstellung dann natürlich unschöner wäre.

Und will man es perfekt machen:

Mehrere Reaktionen erlauben, solange es neutrale Reaktionen sind.

Dann habe ich nämlich auch noch mehrere Reaktionen oder eine Bewertung und mehrere Reaktionen.

Das Problem wäre dann nur wieder, dass das halt nicht jeder Admin machen würde. Ich schätze viele Admins würden die Reaktionen eher ziemlich ungünstig einrichten. Ungünstig aus meiner Sicht. Bevor hier nachher noch eine Diskussion entsteht, wieso ich entscheide, was ungünstig ist.

Dann vielleicht noch die Wertigkeit der Reaktionen anzeigen, aber nur dann, wenn man auch verschiedenwertige hat. Dein Beispiel mit dem Strich gefiel mir gut.

Danke. Mich hätte ja mal interessiert, was WoltLab da für Ideen gehabt hätte. Also wie die Kennzeichnung hätte aussehen können. Aber dazu kam es ja leider nicht.

Für die Reaktionen werden Smileys genutzt. Ich erkenne schon bei mehr als der Hälfte der Smileys nicht das, was als Beschreibung zum Smiley steht oder andere erkennen.

Da stimme ich zu. Und das wird sicher noch schlimmer, weil jeder Admin das frei anpassen kann. Also bei manchen Foren wird das mit den Reaktionen sicher sehr unübersichtlich werden. Ich finde das bisherige Like-System ja immer noch deutlich besser als die Reaktionen.

Derartige Aussagen muss aber niemand respektieren, denn sie sind beleidigend.

Welche Aussagen sind denn beleidigend?

• Möglich, dass ich mich da gerade täusche, aber ist diese automatische Moderation anhand von Dislikes nicht ein Plugin? Wenn ja, könnte dieses Plugin ja einfach den Reaktionen Punkte (positiv / negativ) zuweisen und dann dürfte das auch weiterhin umsetzbar sein. Oder war das eine Funktion, die im Standardumfang möglich war?

Das geht ja anscheinend nicht, wenn man nicht irgendwie das Reaktionssystem komplett neu macht.

Wäre dann aber bei der Vergabe komplexer für den User. Ist die Frage, ob das dann für die Allgemeinheit gut nutzbar wäre bzw. wie genau es die Allgemeinheit nutzen würde. Also ob dann die Bewertung oder die Reaktionen komplett unter den Tisch fallen würde, weil nur das jeweils andere genutzt werden würde? Aber rein generell fände ich so eine Umsetzung auf jeden Fall besser und flexibler als die festen Punkte bei den Reaktionen.

Aber ist es nicht gut, wenn der Betreiber entscheiden kann, ob er für sein Forum Reaktionen, Bewertungen oder beides möchte? Es gibt genug Foren, die können mit Reaktionen gar nichts anfangen. Und es gibt eben auch solche wie deine, die mit Bewertungen nichts anfangen können. Ich würde gerne beides getrennt voneinander nutzen - oder kombiniert, solange die Funktion stimmt. Ich habe keine Befürchtung, dass Leute zu blöd sind, das zu verstehen. Das kann man alles ordentlich umsetzen.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde: Mein Problem wäre, dass ich die Reaktionen ja auch in anderen Foren gescheit nutzen können möchte. Und durch die festen Punkte der Reaktionen, gäbe es da immer Abstriche.

Dazu habe ich doch aber schon geschrieben, dass man die Punkte anzeigt und dass auch die Reaktionen selbst in unterschiedlichen Foren unterschiedliche Bedeutungen haben werden. Eine Trophäe ist bei mir ein Gut Gemacht, kein Danke und ein Herz kein Gefällt mir, sondern ein "Süß". Das wäre das EXAKT selbe Problem - und das hat man immer noch. Man weiß nicht, was man eigentlich wirklich gerade sagt - oder was der andere auffasst. (PS: "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht" ist in meinen Foren zu "Positive Bewerung" und "Negative Bewertung" umbenannt ;))

Das verstehe ich schon. Aber das waren ja glaub ich alles Plugins oder gab es auch eine Funktion im Standardumfang, die mit der Anzahl der Dislikes irgendwas moderiert hat oder ähnliches? Falls es ausschließlich Plugins waren, ginge das ja auch in Zukunft noch. Man müsste nur zuerst ein Plugin haben, welches den Reaktionen Punkte zuweist. Also welche Reaktion positiv oder negativ ist. Und damit könnten die anderen Plugins dann arbeiten. Oder zur Not könnte es jedes Plugin selbst machen, wobei das bei der Einstellung dann natürlich unschöner wäre.

Wie oben schon gesagt, geht das ja anscheinend nicht. Es gibt keine Events. Man muss sich sein eigenes System bauen und das von WoltLab deaktivieren. Aber das ist technischer Kram, da musst du jemand anderen fragne. Und wenn automatisch moderiert wird, muss die Beitragsbewertung auch im Beitrag sichtbar sein - und eine Gesamtbewertung im Profil. Ergebnis: Totaler Revert auf die vorherige Funktion - wie schon gesagt.

Welche Aussagen sind denn beleidigend?

Keine Ahnung, siehst du dich auch als praktisch kritikunfähig an? Hältst du es für notwendig, dass Woltlab die Diskussionskultur mittels "gesetzlicher Macht" durch Entfernung der Dislikes in allen Foren zu sichern versucht? Denkst du, Dislikes können nicht sinnvoll sein und fühlst dich gut damit, dass Woltlab dir diese Entscheidung abnimmt, weil du offensichtlich zu doof dafür bist, das zu erkennen und immer davon ausgingst, es wäre völlig anders?

Also, ich fühle mich dadurch sehr wohl beleidigt - denn ich weiß es besser, weil ich Dislikes schon einsetzte, als es das noch gar nicht gab.

• Ich hätte z.B. keine Lust auf einen Todesfall oder auf den Bericht zu einen Amoklauf mit ^^ zu reagieren, nur weil ich dem User positive Punkte geben will und weil ihm ;( negative Punkte geben würde, wodurch ich diese Reaktion nicht nutzen könnte.

Man könnte Wertungen für bestimmte Inhalte per ObjectType oder Inhalte in bestimmten Kategorien aussetzen. Ähnlich wie Beiträge mancher Foren nicht gezählt werden.

Man kann auch einfach die Bewertung des Benutzers dabei vergessen und nur den Inhalt bewertbar lassen, dem Benutzer die Reaktionen aber nie anrechnen.

Falls es ausschließlich Plugins waren, ginge das ja auch in Zukunft noch.

Naja, ohne Wertung wird's schwierig. Spätestens wenn der Reagierende seinen Account löschen lässt, kannst du nichts mehr sinnvoll mit Reaktionen mappen. Vorher kannst du das zwar, aber wahrscheinlich alles andere als performant. Ich meine dass die Reaktions-Liste als serialisiertes Array im LikeObject vorliegt. Nagel mich nicht darauf fest.

Ich schätze viele Admins würden die Reaktionen eher ziemlich ungünstig einrichten. Ungünstig aus meiner Sicht. Bevor hier nachher noch eine Diskussion entsteht, wieso ich entscheide, was ungünstig ist.

Ich behaupte in diesen Fällen kann man sich auch mit dem Betreiber und der Community kurzschließen. Falls dieser Kritik zulässt zumindest. ;)

Ich finde das bisherige Like-System ja immer noch deutlich besser als die Reaktionen.

Das hättest du genauso wieder abbilden können. Das ist ja der Punkt.

Gut der Button wäre ein Smiley und ein Button für beide Varianten, wobei das bestimmt schnell angepasst gewesen wäre.

• Aber ist es nicht gut, wenn der Betreiber entscheiden kann, ob er für sein Forum Reaktionen, Bewertungen oder beides möchte?

Rein generell ja. Ich habe ja auch kein Problem mit Punkten / Bewertungen im Allgemeinen. Ich sehe nur Probleme, solange die Punkte fest mit den Reaktionen verbunden sind, so dass z.B. Reaktion X immer fest positiv ist und Reaktion Y immer fest negativ, etc blabla. Dann könnte man die halt je nach Situation nicht gescheit nutzen.

Wenn die Punkte / Bewertungen dagegen von den Reaktionen getrennt wären, gäbe es dieses Problem nicht. Also wie z.B. dein Vorschlag mit Reaktionen + Likes/Dislikes. Oder meine beiden Vorschläge, dass man entweder als User bei jeder Reaktion selbst wählen kann, ob man gerade positive, negative oder keine Punkte vergeben will oder dass man die Bewertung komplett von den Reaktionen löst und beides getrennt voneinander vergeben kann.

Nur wären diese Varianten für die User halt komplexer und ich kann aktuell nicht wirklich abschätzen, ob das gut funktionieren würde oder nicht. Das müsste ich wohl erst live sehen und testen können. Und man müsste genauer schauen, ob sich dadurch andere Probleme ergeben würden. So genau hab ich da jetzt noch nicht drüber nachgedacht.

Aktuell könnte ich aber nicht wirklich einschätzen, wie die User das am Ende nutzen würden. Ob die User dann ausschließlich Reaktionen nutzen würden. Oder ob sie ausschließlich Bewertungen nutzen würden. Oder ob sie tatsächlich beides sinnvoll kombinieren würden. Das müsste man vermutlich erstmal live sehen und testen können. Käme wohl auch stark auf die Umsetzung an.

Keine Ahnung, siehst du dich auch als praktisch kritikunfähig an? Hältst du es für notwendig, dass Woltlab die Diskussionskultur mittels "gesetzlicher Macht" durch Entfernung der Dislikes in allen Foren zu sichern versucht? Denkst du, Dislikes können nicht sinnvoll sein und fühlst dich gut damit, dass Woltlab dir diese Entscheidung abnimmt, weil du offensichtlich zu doof dafür bist, das zu erkennen und immer davon ausgingst, es wäre völlig anders?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass in den meisten Foren die Dislikes sowieso deaktiviert sind. Und in den Foren, in denen ich Dislikes gesehen habe, endete das öfter im Streit. Also kann ich WoltLab da durchaus zustimmen, ja. Viele User können meiner Erfahrung nach mit Dislikes nicht umgehen. Wenn sie 50 Likes bekommen ist alles toll, aber sobald mal 1 Dislike kommt, wird oft diskutiert und teilweise beleidigt. Spätestens wenn jemand vom selben User mehrfach ein Dislike bekommt. So ist zumindest meine Erfahrung. Und auch viele User, die es öffentlich nicht zeigen, werden sich trotzdem zumindest innerlich ärgern. Außerdem wird das Vergeben von Dislikes auch gerne dazu missbraucht, um immer den selben User niederzumachen, indem man alle seine Beiträge disliked, weil man den User nicht leiden kann. Also alles in allem halte ich persönlich Dislikes durchaus für problematisch.

Ich sehe da von WoltLab auf jeden Fall keinerlei Beleidigung oder sonstiges. Eher eine ganz normale Aussage und mehr nicht.

Man könnte Wertungen für bestimmte Inhalte per ObjectType oder Inhalte in bestimmten Kategorien aussetzen. Ähnlich wie Beiträge mancher Foren nicht gezählt werden.

Das Problem beschränkt sich ja aber nicht auf bestimmte Kategorien oder so. Jeder Beitrag in jedem Thema in jedem Forum könnte so ein Fall sein. Jeder Kommentar, Artikel, etc ebenfalls. Völlig egal in welchen Kategorien.

Davon abgesehen geht es mir ja gar nicht darum, die Wertung Komplett auszusetzen. Nicht die Wertung wäre das Problem, sondern die in einigen Fällen unpassende Kombinationen von Reaktion und Wertung. Dass man halt Reaktion X nutzen möchte, aber mit anderer Wertung, weil die festgelegte Wertung der Reaktion gerade unpassend wäre.

Man kann auch einfach die Bewertung des Benutzers dabei vergessen und nur den Inhalt bewertbar lassen, dem Benutzer die Reaktionen aber nie anrechnen.

Auch wenn man nur den Beitrag bewertet und nicht den Benutzer, würde ich trotzdem nicht auf einen Todesfall oder sonstwas mit negativen Punkten reagieren wollen. Was macht das denn für einen Eindruck? "Oh, deine Oma ist gestorben? Direkt mal deinen Beitrag negativ bewerten, weil ich dir mit ;( zeigen will, wie traurig ich bin". Und das mit dem Todesfall ist ja nur ein Beispiel. Es gibt genug Fälle, in denen einzelne Reaktionen durch ihre fest definierten Punkte nicht wirklich wählbar wären.

Ohne festgelegte Wertung lassen sich die Reaktionen auf jeden Fall besser für das nutzen, wofür sie hauptsächlich gedacht sind: Zum Reagieren. Ohne, dass man dabei durch die festgelegten Wertungen der Reaktionen unnötig eingeschränkt wird.

Ich behaupte in diesen Fällen kann man sich auch mit dem Betreiber und der Community kurzschließen. Falls dieser Kritik zulässt zumindest. ;)

Könnte man vielleicht. Aber schöner ist es ja, wenn man es nicht muss, weil das Feature so umgesetzt wird, dass solche Probleme möglichst unterbunden werden. Zumindest aus meiner Sicht. Das Trennen von Wertung und Reaktion wäre da halt eine Möglichkeit gewesen, um das Problem zu beseitigen. Oder halt das komplette Entfernen der Wertung, wie es hier umgesetzt wurde. Auch wenn das für Plugins, die auf Bewertungen aufbauen, dann eventuell Nachteile hat. Das will ich gar nicht abstreiten. Das ist für mich persönlich aber eher nebensächlich, da ich solche Plugins nicht nutze und ich einfach nur das Feature im Standardumfang gescheit nutzen können möchte. Das hat für mich persönlich Priorität und ist für mich wichtiger als eventuelle Plugins.

Das hättest du genauso wieder abbilden können. Das ist ja der Punkt.

Ich weiß. Ich hätte es trotzdem schöner gefunden, wenn es allgemein bei Likes geblieben wäre ^^ Also bei allen Foren. Von den Reaktionen bin ich schon bei Facebook kein großer Fan.

• Meine persönliche Erfahrung ist, dass in den meisten Foren die Dislikes sowieso deaktiviert sind. Und in den Foren, in denen ich Dislikes gesehen habe, endete das öfter im Streit. Also kann ich WoltLab da durchaus zustimmen, ja. Viele User können meiner Erfahrung nach mit Dislikes nicht umgehen. Wenn sie 50 Likes bekommen ist alles toll, aber sobald mal 1 Dislike kommt, wird oft diskutiert und teilweise beleidigt. Spätestens wenn jemand vom selben User mehrfach ein Dislike bekommt. So ist zumindest meine Erfahrung. Und auch viele User, die es öffentlich nicht zeigen, werden sich trotzdem zumindest innerlich ärgern. Außerdem wird das Vergeben von Dislikes auch gerne dazu missbraucht, um immer den selben User niederzumachen, indem man alle seine Beiträge disliked, weil man den User nicht leiden kann. Also alles in allem halte ich persönlich Dislikes durchaus für problematisch.

Und das ist das Problem. Denn meine persönliche Erfahrung sagt genau das Gegenteil. Kaum ein Diskussionsforum mit einer nennenswerten Anzahl von aktiven Mitgliedern (also über 100.000) kommt ohne derartige Bewertungssysteme und Selbstmoderation aus. Internationale Foren und Foren mit kritischen Themen noch viel weniger. Vielleicht ist Woltlab einfach ganz raus aus der Zielgruppe gegangen und will nun nur noch Kleinstbetreiber ansprechen - das wäre in Ordnung, sollte aber so kommuniziert werden und ist schlicht schade.

Denn das was du hier darstellst, findest du primär in kleinen deutschen Foren, wo die Leute sich auch noch besser kennen als in großen Foren - dort findest du einen solchen Mist nämlich schlicht nicht. Diese persönliche Kleingräberei ist meiner Erfahrung nach tatsächlich ein primär deutsches Phänomen. Mir ist sowas außerhalb des Woltlab-Forums noch nie untergekommen und ich bin interessanterweise auch in keinen anderen WBBs registriert ;) Was ich kenne - auch aus primär deutschen Politikforen - sind die üblichen "Necklichkeiten" zwischen zwei oder drei Leuten, die Urgesteine sind, andere Ansichten vertreten und sich kennen. Und sowas lasse ich laufen, denn es stellt kein Problem dar. (Und diese kommen sowieso immer per Beitrag, nicht per Reaktion)

Was in kleinen Foren abgeht, weiß ich aber nicht. Ich bin ausschließlich in großen Foren unterwegs. Ich habe ein kleines Forum, das aber eigentlich schon tot ist. Ansonsten bin ich nirgendwo in deutschen Foren moderativ unterwegs und administriere auch keine kleineren Plattformen. Ich habe tatsächlich in meinem ganzen Leben nur zwei Foren selbst aufgebaut: Eine Community für Diablo II Cheats vor vielen Jahren (kritisches Thema, massig Nutzer), die es nicht mehr gibt und ein kleines allgemeines Diskussionsforum. Alles andere wo ich jetzt drinhänge habe ich "übernommen".

Ich sehe da von WoltLab auf jeden Fall keinerlei Beleidigung oder sonstiges. Eher eine ganz normale Aussage und mehr nicht.

Ich schon - und zwar eine massive. Denn du beschreibst eine Erfahrung, die du hast - und dabei bleibt es. Woltlab begründet einen massiven Einschnitt damit, dass man die Möglichkeit zur Bewertung generell für "nicht sinnvoll" hält, weil "praktisch" die meisten Nutzer kritikunfähig sind und im Sinne einer Analogie zu einem Gesetz, dass Schaden abwendet, ist eine Entfernung dessen für alle Betreiber gut. Und das ist Bevormundung der übelsten Sorte, bockfalsch und eine Beleidigung an sämtliche Forennutzer, die keineswegs kritikunfähigsind sowie alle Betreiber, die diese Probleme nie feststellen konnten, jetzt mit mehr Problemen konfrontiert sind und das alles wegen einer Aussage, die in dieser Zielgruppe jeglicher Grundlage entbehrt und einem die eigene Erfahrung als tatsächlicher Betreiber abspricht - und das ist schlicht beleidigend. (Im eigentlichen Sinne, nämlich einem Angriff auf das Ehrgefühl, nicht im Sinne von Schimpfworten. Die Definition einer Beleidigung ist durchaus komplizierter als "Idiot") Ich verweise gerne nochmals auf Reddit. Offensichtlich ist diese Plattform stinkblöd, ein Vote-System zu haben, dass genau dem Zweck entspricht den ich wieder haben möchte und auch genau dafür da ist. Da frage ich mich dann aber, wie man bei WoltLab auf die Idee kommen kann, dass eine Funktion die im größten Forum der Welt funktioniert, eine miese Sache ist. Das wäre dann Überheblichkeit.

Womit wir zum Punkt zurück sind: Die Foren, an die ich denke, sind wohl einfach keine Zielgruppe mehr und man hat mit diesen keine Erfahrungen. Nur in diesem Fall kann ich den Schritt verstehen. Das ist aber traurig, weil das WBB an sich eine Software ist, die das vB und auch das IPS mit Problemlosigkeit schlägt - außer bei den Übersetzungen und den Modifikationen. Aber grundsätzlich hat diese Software das Potential marktführend zu sein, wenn man sich auch mal international orientieren möchte. Und das ist bei aller Stinkigkeit und Kritik das größte Kompliment das ich Woltlab machen kann. Es bringt nur nichts, wenn man seine Situation verschlechtert, weil man grundlegendes für große Foren nicht mehr anbietet, nein eben sogar bereits bestehendes entfernt und das dann auch nur schwer manuell wieder revertbar macht.

• Ich würde es Begrüßen, wenn Ihr euch noch einmal zusammensetzt und eine Lösung für alle findet. Die Bewertungen zu entfernen ist keine Lösung für ALLE!. Variante A hätte mir gefallen. Einfach alles Standardmäßig neutral machen.

Ich persönlich werde kein Update kaufen, wenn die Bewertung nicht mit enthalten ist.

• Well, Gesprächsangebot steht. Ich helfe auch gerne mit, eine Lösung zu finden, die allen gerecht wird. MysteryCode ist ja auch fleißig mit dabei. Und ReeN sicher auch.

Aber auch meinerseits, ohne Bewertungen kein Kauf, keine Empfehlung und keine Weiternutzung - weil nicht mehr absehbar ist, dass sich das jemals ändert und daher andere Forensoftwares genommen werden müssen, weil Betrieb sonst nicht ohne grundlegenden Umbau möglich. (Und just in case: Ich habe mehrere Nutzerkonten mit Lizenzen bei Woltlab, nicht nur das eine hier ;) Die Lizenzübertragung ist bei euch ja leider kostenpflichtig, daher je Lizenz ein Konto)

• Nach der Entfernung der Reputation wird in der Mitgliederliste zur Sortierung und auch hier in der Message Sidebar stattdessen die Anzahl der erhaltenen Reaktionen angezeigt. Ich hatte das schonmal angesprochen, deshalb nochmal als Zitat:

Mal als spontaner Gedanke:

Wäre es vielleicht möglich zusätzlich zur "Anzahl erhaltener Reaktionen" für jede Reaktion einen eigenen Zähler einzubauen? Also "Anzahl erhaltener Reaktion X", "Anzahl erhaltener Reaktion Y" , etc, so dass der Admin bei Bedarf wählen kann, welche Reaktion(en) in der Message Sidebar angezeigt werden sollen.

Und auch als Auswahlmöglichkeiten für die Sortierung in der Mitgliederliste, damit man die Mitglieder nach jeder Reaktion sortieren könnte. Wobei die Liste der Sortierungsmöglichkeiten dann natürlich sehr lang werden könnte, wenn ein Forum viele Reaktionen zur Auswahl hat.

Es wäre einfach schön, wenn man als Admin statt der Gesamtanzahl der erhaltenen Reaktion z.B. ausschließlich die Anzahl der erhaltenen :thumbup: in der Message Sidebar anzeigen könnte. Oder die Anzahl der erhaltenen :thumbup: und zusätzlich die Anzahl der erhaltenen :thumbdown:. Oder oder oder.

Und bei der Sortierung in der Mitgliederliste wäre es auch nett, wenn man nach jeder Reaktion sortieren könnte. Wenn ein Forum jetzt als Beispiel ausschließlich zwei Reaktionen anbietet: :thumbup: und :thumbdown:. Dann wäre die Sortierung nach der erhaltenen Anzahl aller Reaktionen recht witzlos bzw. würde wenig aussagen. Interessant wäre dagegen eine Sortierung gezielt nach :thumbup: oder gezielt nach :thumbdown:. Und allgemein könnte man die Sortierung dann vielleicht dafür nutzen, um nach Usern zu suchen, die gute oder nette oder witzige oder sonstwas für Beiträge schreiben. Auf jeden Fall fände ich es sinnvoller als stumpf nach der Anzahl aller erhaltenen Reaktionen zu sortieren.

Sieht man da bei WoltLab vielleicht Bedarf? Oder ist da eher nichts in der Richtung geplant?

Ich helfe auch gerne mit, eine Lösung zu finden, die allen gerecht wird. MysteryCode ist ja auch fleißig mit dabei. Und ReeN sicher auch.

Falls WoltLab noch daran arbeiten sollte, die Wertungen irgendwie wieder einzubauen, dann gebe ich dazu sehr gerne Feedback, versuche Vorschläge zu machen, etc. Aber es sieht ja eher nicht danach aus. Und da mir persönlich die aktuelle Umsetzung ausreicht, da Reaktionen so auf jeden Fall gescheit als Reaktionen nutzbar sind, wäre mir das im Endeffekt egal, falls WoltLab da nichts mehr ändern sollte. Da ist mir das Hauptfeature dann einfach wichtiger als irgendwelche Plugins, die andere Admins vielleicht nutzen könnten, wofür sie dann die Wertungen brauchen könnten. Trifft auf mich einfach nicht zu. Ich will primär die Reaktionen gut nutzen können und das ist aktuell möglich.

• Das bisherige Like-System und die ganzen Mechanismen dahinter müsste man sich dann also per Plugin zurückholen. Hier wäre es wichtig, dass die Daten nicht verloren gehen, sondern weiter genutzt und gepflegt werden können. Erst wurden aus 1 bis 5 Sternen einfach 1 Like. Jetzt werden aus positiven Likes neutrale Reaktionen. Dabei geht halt nach und nach die Bedeutung völlig verloren.

Ein anderes Beispiel: Aus Freunden wurden Verfolgte. Also Menschen denen ich folge, sind entweder Leute mit denen ich von früher befreundet bin, oder aber Menschen deren Beiträge ich gut finde und von denen ich gerne mehr lesen würde. Da soll sich noch jemand auskennen.

Also ich denke das Problem wird deutlich. =O

PS: Alexander Ebert , Marcel Werk

• Ich finde interessant, dass man uns hier, wo die meisten Kunden es nicht mitkriegen werde , weiter diskutieren lässt, aber vermutlich ignorieren wird. Im Hauptforum wird jegliche Kritik sofort unterbunden. Gehe wirklich nur ich davon aus, dass es spätestens nach dem Release viele Themen dazu geben wird, und wenn es nur darum geht, warum in der Themenauflistung immer ein lachender Smiley steht? Als ob das niemandem auffallen würde.

• Wer würde ohne entsprechende Information einen Pokal als Ausdruck für traurig verstehen?

Das ist hier nur ein Fehler:

This is an issue with the alpha version running here, caused by some house-keeping tasks that cleaned up the phrases, but screwed up some things here. It will be fixed with the next update though.

Aber solche Situationen wird es später sicher in mehreren Foren geben, dass die vom Admin eingestellten Reaktionen nicht wirklich selbsterklärend sein werden. Auch ganz ohne Fehler.

Der Pokal war ja standardmäßig glaub ich „Danke“. Das wäre für mich ohne Beschriftung z.B. auch absolut nicht verständlich. „Gefällt mir“ als Herz auch nicht so wirklich, weil man dafür halt eher den Daumen hoch kennt. Ein Herz wäre für mich eher „Ich mag dich“ oder sowas. Ich frage mich ja eh, wieso nicht der Daumen hoch Smilie genutzt wurde. Fände ich als Standard wesentlich besser gewählt.

• Möchte man das System weiterentwickeln, könnte ich mir beispielsweise gut vorstellen, dass man die Benutzer bei der Moderation mit einbindet. Ein überwiegend negativ bewerteter Inhalte könnte so nach und nach verblassen und schließlich ausgeblendet werden. Das wäre etwas was nicht nur den Betreibern kleiner Foren, die nicht 24 Stunden präsent sein können, massiv die Arbeit erleichtert, sondern auch den Betreibern großer Foren, bei denen das Team immer zahlenmäßig im Nachteil ist und bestenfalls noch stichprobenartig mitliest. Ein Herz oder einen Pokal zu hinterlassen, fand ich einfach nur beliebig, und ich hätte das wohl nicht verwendet, aber die Grundfunktion eines Daumens nach unten als negative Bewertung und eines Daumens nach oben als positive Bewertung sollte erhalten bleiben, beziehungsweise damit abgebildet werden können.